5.Platz beim F-WT "Auf dem Hohberg"
Heute ging ein klasse Workingtest zu Ende. Es war einfach traumhaft in diesen kleinen Gruppen und in diesem zeitlich super organisierten Rahmen zu arbeiten. Vielen herzlichen Dank hier schon einmal an die Sonderleitung und die beiden sehr netten Richter. Durch die netten kleinen Gruppen war es den Richtern auch möglich, die Aufgaben sehr genau zu erklären und man bekam auch am Ende der Aufgabe, wenn etwas nicht so ganz lief noch kleine Tipps. So etwas erlebt man selten, aber ich würde es mir viel mehr wünschen!
Kuze Aufgabenbeschreibung:
1.Aufgabe - 20P
Doppelmark. Werfer und Schütze stehen versetzt, ein Mark fällt oben auf die etwas höhere Wiese, nahe an der Kante, zweites Mark nach einem kleinen Abhang auf die untere offene Wiese, der Richter möchte aber die obere zuerst gefallene zuerst haben. Schwierigkeit: war der Hund erst mal im Hang außer Sicht, sah man ihn erst wieder als er schon am zweiten Mark war. Easy hat ausnahmsweise super genial gestoppt und dann sofort dass obere Mark gehabt. Beim Zweiten langen, sah man dann nur noch den Staub auf dem Acker unten, als Easy die Bremse rein haute :-)
2. Aufgabe - 18P
Zwei beschossene Blinds. Erstes Blind war aufn Punkt. Beim zweiten Blind ist er leicht Richtung Schütze abgedrifftet. Also Stopp-Pfiff und Rüber, was erstanulicher Weise auch supi geklappt hat *freu*. Einzigstes Manko: Die Abgabe, hier hat er erst mal dem Helfer das Dummy bringen wollen und einfach nicht verstanden, warum der es ihm jetzt nicht abnehmen möchte, wo er es doch so toll für ihn gebracht hat. Easy halt ;-)
3.Aufgabe - 18P
Langes Mark ( ca. 100m) im Wald. War aber gut machbar! Easy ist kurz vorher leicht nach rechts rein, da hab ich dann noch schnell nen Suchenpfiff gegeben damit er in dem Bereich zum Suchen bleibt.
4.Aufgabe - 5P
Unser Untergang :-) Es erfolgt ein wildes Treiben vor uns (alle Dummys werden wieder aufgehoben), wobei Easy schon kleine Tanzeinlagen einlegt. Nach dem Treiben sollte der Hund auf ein unbeschossenes Blind hinter dem Treiben geschickt werden. Durchs Treiben durch hab ich Easy ja noch bekommen, aber dann ist er leider immer wieder ins dichte Gestrüpp rechts abgedriftet, wo er dann sofort außer Sicht war und nicht gleich auf den Komm-Pfiff reagiert hatte. Hätte ich ihn da mal lieber besser geführt,... Dann hieß es schließlich irgendwann: Letzter Versuch. Also Easy nochmal rüber geschickt, und ihn einfach suchen lassen, was dann auch funktioniert hat. Die Aufgabe hab ich ganz allein versemmelt, da konnte unser kleiner Chaot noch nicht mal was dafür;-)
5.Aufgabe - 16P
Vierer Walk-up mit einer Einzelmarkierung. Man stand bzw. walkte auf einer großen Wiese, die links leicht abfiel. Auf dieser Kante standen Werfer und Schütze. Die Markierung wurde in Verlängerung hinter sie geworfen, so dass der Hund die Fallstelle nicht sah. Viele Hunde pendelten auf der "sichtbaren Kante" wo das Gelände abfiel, aber man konnte auch nicht mehr helfen, da die Hunde dann schnell außer Sicht waren. Easy war auch hier in der Fußarbeit sehr tänzerisch veranlagt und brachte das Dummy anschließend mit einem kleinen Gruß an den Richter doch noch zu mir :-)
Fazit: Klasse Workingtest in einer tollen Atmosphäre, gerne wieder!