März-April


Kurzes Update ;-)

Ja ich geb`s ja zu, wir haben  in letzter Zeit ein wenig gepennt was unseren Blog angeht *gg*
Also hier in einer schnellen Zusammenfasung die neuesten News ;-)


14. März: Team WT in Werdenberg (Schweiz) - 8.Platz

Easy startet zum ersten Mal im "Ausland" und damit auch bei seinem ersten Team WT. Dank Marita durften wir bei diesem tollen aber für uns auch sehr anspruchsvollem Event dabei sein. Marita machte mit Lillemore den F-Hund und Arlette Cox mit ihrem Tristan den O-Hund, so dass Easy den A-Hund machen durfte. Es gab tolle Aufgaben, die aber sehr stark wasserlastig für uns waren. Wir haben zum Glück die Woche zuvor viel am "Arbeiten über Wasser" gearbeitet, da Easy bei 80% der Aufgaben über Wasser gehen musste. Dies war schon sehr anstrengend für ihn. Aber dennoch hat er die Dummys alle reingeholt. Im Gegensatz zu seinem ersten Dummy, bei der ersten Aufgabe. Hier sollte er eine einfache Markierung in einem kleinen Waldstück arbeiten. Da der kleine Junior aber nicht ganz so konzentriert bei der Sache war, flog das Dummy wohl abseits von seinen Gehirntätigkeiten an ihm vorbei ;-). Ich hoffte jedoch trotzdem, dass er es noch irgendwie finden würde, was er dann ja auch tat, nur leider war dies das eigentliche Blind für den F-Hund, welches hinter einem Holzhaufen nicht allzu weit weg lag. Dennoch war die Stimmung in unserem Team einfach nur super, da jeder die ein oder andere 0 kasierte, was uns das Leben nach den ersten zwei Aufgaben sehr unbeschwert machte. Wir freuten uns über jede Aufgaben, in denen wir als Team komplett ohne 0 herauskamen und die schöne Arbeit unserer Hunde. Umso erstaunlicher war es dann für uns zum Schluss doch, als es hieß, wir wären auf dem 8.Platz. Damit hatten wir echt nicht gerechnet. Aber an den Punkten sah man einfach, das auch viele andere Teams wohl schwer zu kämpfen hatten. Mein Fazit: tolles Team, gerne wieder!

15.März: Einzelstart in der Novice in Werdenberg (Schweiz) - 4.Platz

Da der Modus des Team WT`s erst direkt vor Ort geändert wurde, durfte Easy heute noch einmal bei einem Einzel WT starten. Ursprünlich sollte dieser WT ja auch in die Team-Wertung mit einfließen, was er nun aber nicht tat. Auch heute gab es viele Wasseraufgaben. Aber ich hatte das Gefühl, dass Easy mit jeder Aufgabe am Wasser, besser über das Wasser ging. Es gab Doppelmarks, Suche, Zweier Walk-Up, Mark mit unbeschossenem Blind für uns, da die Munition leer war und das Dummy welches auf dem Rückweg des Hundes hinter den Hund flog für Easy nicht sichtbar war, denn ohne Schuss auch kein Blick nach hinten. Aber auch das meisterten wir ;-). Schade war lediglich, dasss Easy kein einzigstes Mark auf den Punkt hatte, er rannte immer viel zu weit drüber, so dass ich ihn zurück "handeln" musste. Trotzdem reichte es für uns noch den 4.Platz nach drei echt super arbeitenden Hunden. Und die Punkte nach oben waren ganz schön eng ;-)

 30.März: F- Workingtest - Wilder Süden

Easy startet heute zum ersten Mal in der F und kassiert leider gleich mal eine Null. Ansonsten hat er im Großen und Ganzen eigentlichganz gut gearbeitet. Bei unserer Null gab`s ne Doppelaufgabe am Wasser. Auf der anderen Seite fand ein Treiben statt und dann mussten die Hundis je zweimal im Wechsel über`s Wasser ins Treiben geschickt werden. Also eine eigentlich gut lösbare Sache. Unser Teampartner durfte zuerst gehen, nur wollte die Hündin nicht gleich so über`s Wasser und musste mehrfach energisch auch mit viel Körpersprache gepuscht werden. Da hat Easy dann leider irgendwann wann mal für sich entschieden, dass er das nun wohl lieber in die Hand bzw. Pfote nimmt.

30.&31.03.: Trümmereinsatzübung in Tripstrill

Easy durfte heute zum ersten Mal bei einer Einsatzübung der Trümmergruppe mit zum Suchen. Er hat sich hierbei eine Person in einem stockfinsterem Gang herausarbeiten müssen.  Diese war für den Hund nicht unbedingt erreichbar, da sie nach einem kleinen Absatz, um eine Ecke, in einer Nische saß.
Easy verschafft sich erst mal einen Überblick über die aktuelle Lage. Das Foto ist von: http://www.facebook.com/mirlieb
Easy in Warteposition, während wir die Trage bei der Einsatzleitung holen. Das Foto ist von: http://www.facebook.com/mirlieb
Hier holen wir gerade die Trage für unsere gefundene Person. Copyright: Katrin Walter
6.April: Trümmertraining bei Gotti in Sempach (Schweiz)

Heute war es endlich wieder soweit, Easy und Benny durften in Sempach wieder gut versteckte Personen suchen. Da Easy noch große Schwierigkeiten mit komplett verschlossenen Verstecken, insbesondere in hochkant stehenden Röhren hat, haben wir heute viel daran gearbeitet. Für Benny schienen die Verstecke ein Klacks, an denen sich Easy schier die Zähne ausgebissen hat. Wobei für Easy oft nicht das Orten der Person die Schwierigkeit darstellt, sondern das Auslösen am Versteck (bellen wenn er die Person nicht sieht). Aber wir sind ja auch noch jung und haben genügend Zeit um daran zu Arbeiten ;-)


Wer suchet der findet.











19.April: F-Workingtest - Oster Open

Heute hat Easy hat seinen ersten F-WT bestanden mit 19,19,19,16 und 10 Punkten. Bei den 10Punkten hat er leider beim Suchen noch ne kleine Abcheckrunde mit Dummy im Maul gedreht. Aber sonst hat er super gearbeitet und alle meine Kommandos angenommen. Ich bin sehr stolz auf den kleinen Easymann. 


26.&27.04.: Trümmertraining in der Nähe von Ludwigsburg in einem Steinbruch

Da wir heute eine nette kleine Truppe waren, konnten wir sehr effektiv an Easy`s "Baustelle": erhöhte Versteckpersonen, die komplett außer Sicht für den Hund sind, arbeiten. Nachts kam leider ein "kleines" Hagelunwetter über uns, so dass wir nach einer Nacht unter einem Blechdach auf unseren Feldbetten nicht mehr in den Steinbruch hinunter fahren konnten. Aber dies hat unserer Gruppe keinen Abbruch getan, so dass wir schnell ein Ersatzgebiet im oberen Bereich fanden, indem wir weiterhin sehr effektiv und erfolgreich am Thema weiter arbeiten konnten. Das war wieder mal ein super tolles Wochenende!

Hier sieht man den Beginn des Unwetters. Später war der ganze Boden mit einer ca. 5-10cm hohen Hagelschicht überzogen.