Sonntag, den 09.11.2014

Easy besteht seine erste Trümmerprüfung und Benny seine Vierte 

Benny on Tour bei seiner letzen Trümmerprüfung. Denn wenn seine Wiederholungsprüfung in 1,5 Jahren fällig wird, ist er schon 10,5Jahre alt, und damit dann wahrscheins im wohlverdienten Trümmer Rentenalter.

Benny wird im Bauwagen hinter der Grillstelle fündig. Auch die Arbeitsfähigkeit des Hundes neben dem knackenden Feuer und neben laufenden Generatoren wird in einer Trümmerprüfung überprüft.
Benny denkt :-)
Easy wird fündig
Heute war es dann soweit, Easy und ich entschieden uns doch noch, etwas kurzfistig zwar, aber dennoch durchdacht, uns an unsere erste gemeinsame Trümmerprüfung zu wagen. Easy arbeitet in den Trümmern schon sehr schön, aber es gibt noch viele Aufgabenbereiche an denen wir noch einiges verbessern können, wie zum Beispiel am schnelleren Auslösen oder am Begehen der Trümmer nach oben,.... Aber ich denke, da kommt auch vieles noch mit der Erfahrung, da er mit drei Jahren doch noch, meiner Meinung nach, sehr jung ist. Benny machte seine erste Prüfung damals auch erst mit vier Jahren. 
Easy on tour
So sollte es nun heute für uns um 8Uhr  losgehen mit dem Fachfragentest und der Note 1,0. Anschließend ging es in den Gehorsam: Benny hat es mal wieder über sich ergehen lassen und bekam eine 4,0. Easy hingegen macht ja auch Gehorsam Spaß, so dass er die Note 1,0 erhielt. Bei der Gerätearbeit konnten dann beide Jungs glänzen, Benny mit einer 2,0 und Easy erneut mit einer 1,0. Nun folgte jedoch, der meiner Meinung nach wichtigste Teil der Prüfung, die Trümmersuche. Das ist übrigens der einzigste Teil der Prüfung, der auch Benny Spaß macht *gg*. So durfte er auch als Erstes antreten und meisterte die Suche seniorengerecht mit einer ordentlichen Portion Erfahrung. Er bewegte sich glaub nur dreimal ins Gelände, nämlich immer nur dann, wenn er auch auch eine Person in der Nase hatte und die dann auch anzeigte. So bekam er mit mir im Team die Traumnote 1,0 :-) Als Letzter am Tag durfte dann auch noch Easy ran. Meine größten Bedenken waren hier, dass uns die Zeit nicht reicht, denn Easy kann manchmal ganz schön lange jedes kleine Loch absuchen, um dann genau zu sagen, aus welchem Loch der Geruch nun wirklich am meisten kommt. Alle drei "Versteckpersonen" waren komplett außer Sicht versteckt für den Hund, aber Easy fand sie alle und zeigte sie auch alle nach akribisch genauer Ortung an :-). Für seine Sucharbeit bekam er die Note 2,0. Womit ich überglücklich bin, da ich ja weiß, dass wir noch an ein paar Baustellen zu arbeiten haben.
Das Schönste für mich, war jedoch die Aussage des Prüfers zu Easy: "Da hast du ein kleines Juwel!" 

Danke an Ulf Mierlieb für die tollen Fotos von der Prüfung!
Ulf Mirlieb Tierfotografie - www.mirlieb.de