Samstag und Sonntag, den 02.11.2013/03.11.2013

8.Platz mit einem "Vorzüglich" beim DRC - Dummy A - Finale in Engelskirchen

Was soll man da noch sagen? Ich bin einfach nur mega mäßig stolz auf meinem kleinen Easyman!!!
Ich kann mein Glück im Moment kaum in Worte fassen, so toll hat er an diesem Wochenende gearbeitet!
Unser ursprüngliches Ziel bestand ja darin, einfach nur, wenn es irgendwie geht zu bestehen und dabei eine Menge Spaß zu haben! Dieses Ziel hat Easy mit seiner Leistung um weites übertroffen :-) Mit seinem Spaß bei der Arbeit zauberte er den meisten Richtern ein kleines Lächeln ins Gesicht! Vor allem Betty Schwieren genoss seinen weiten Bauchplatscher in den See unten am Hang! Ihr Fazit mit einem glücklichen Lächeln Im Gesicht: " Das waren waren 20Punkte, aber das weißt du ja selbst" *gg*. Freudentanz!



Easy hatte insgesamt 146 von 160 Punkten und war damit gerade mal drei Punkte vom vierten Platz und sieben Punkte vom ersten Platz entfernt, dass ist einfach echt der Wahnsinn :-) Daran sieht man wie toll alle Hunde an diesem A Finale gearbeitet haben und wie eng das Ganze nach oben und unten war! Für uns war es ein tolles Finale, dass man sich besser nicht hätte vortellen können. Wir hatten eine richtige coole Gruppe und die Stimmung unter uns war einfach super, um nicht zu sagen fast schon "familiär". So musste ich z.B. nie alleine zu der nächsten Aufgabe laufen, da meine beiden Vorgänger immer auf mich gewartet hatten. Meine Nachfolgerin gab mir tolle Tipps und Trainingsmöglichkeiten mit auf den Weg. Genauso fieberte man bei seinen 52 Mitstreitern mit und drückte jedem der an die Aufgabe ging beide Daumen! So eine tolle Atmosphäe, die nicht von Ehrgeiz zerfressen war, erlebt man selten! Einfach klasse!
Dazu trugen im Wesentlichen aber auch die Richter bei, die alle super nett waren, einem die Aufgaben immer freundlich erklärten und im Anschluss sogar noch den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg gaben! Ich habe mich bei allen acht Richtern super aufgehoben und fair behandelt gefühlt, um nicht zu sagen richtig gut beurteil gefühlt :-)

So, und nun noch eine kleine Aufgabenbeschreibung aus unsere Sicht und in unsere Reihenfolge *gg*


Samstag:

Aufgabe 4 - Ron Jefferey (UK)
Man sieht den Hang hinunter, der von kleinen Tannen übersät ist. Ein Mark fällt in die erste bzw. zweite Tannenreihe. Freigabe abwarten und direkt apportieren. Anschließend wird ein Dummy nachgelegt und beschossen. Wieder Freigabe abwarten und mit Voran schicken. Beim Mark war Easy minimal drüber raus, hat aber von selbst sofort rum gedreht und gefunden. Das Voran war dann auf den Punkt. Der Richter meinte: "Nice"
19 Punkte

Aufgabe 1 - Roger Wade (UK)
Zweier Walk-up, sehr dicht nebeneinander. Der Richter lief auf Grund des Platzmangels hinter uns. Dann Schuss, drehen, es fällt ein Mark rechts von uns in den gegenüberliegenden Hang. Die Hunde mussten ein Stück runter und durch ein dichteres Gestrüpp und durch einen kleinen darunter liegenden Bach hindurch, dann auf der anderen Seite wieder die Wiese hoch. Erst arbeitete der Hund mit der niedrigeren Startzahl und anschließend der andere. Jeder bekam das gleiche Mark. Easy hat hier super markiert, stand jedoch sehr unter Strom, da man sehr nahe an seinem Teampartner stand.
20 Punkte

Aufgabe 2 - Anja Möller (D)
Man steht auf einer abfallenden Wiese unten. Oben fällt eine Markierung auf die Wiese. Man kann allerdings nicht genau erkennen wo sie aufkommt, da der Hang dort leicht abflacht. Anschließend fällt im Wald ein Schuss. Vor dem Wald befindet sich ein langer Farnstreifen. Dort soll der Hund ein Dummy suchen. Es lag jeweils auch nur ein Dummy aus, welches immer wo anderst versteckt wurde, so dass man nicht bei seinem Vorgänger spickeln konnte :-), nach der Suche durfte dann das Mark gearbeitet werden. Easy hatt hier sehr lange gesucht und wurde gleich zweimal durch das Mark aus Aufgabe 1 auf der gegenüberliegenden Hangseite unterbrochen. Er hat hier immer brav mitmarkiert :-), wenn es auch nicht für ihn bestimmt war. Es war hier nicht immer ganz so einfach den Hund im Suchengebiet zu behalten, da sowohl der Wald als auch das Mark aus Aufgabe 1 zog. Er suchte aber sehr ausdauernd und kam dann nach gefühlten 10min doch noch zum Erfolg :-)! Das Mark war dann kein Problem mehr für ihn.
20 Punkte

Aufgabe 3 - Oliver Kiraly (HU)
Doppelmark. Erst eines auf die Wiese, in Verlängerung zu einem hohen Grasbüschel, so dass die Fallstelle nicht sichtig, aber auch nicht arg schwierig war. Zweite Markierung in Verlängerung zu einem Holzzaun. Die Wiese dahinter fiel leicht hang abwärts. Easy brauchte beim Überqueren des Zauns noch ein wenig Mut zugesprochen, da er sich nicht gleich traute zu springen. Dank ein paar "Hopp`s" überwand er sich dann aber doch noch. Die zweite Markierung hat er dann aber schön gearbeitet.
18 Punkte

Sonntag:

Aufgabe 8 - Rainer Scesny (D)
Einzel Walk-up. Eine Helferin läuft 10m rechts vor uns. Nach einem Stück gibt sie einen Schuss ab und von links fliegt ein Dummy in Verlängerung von ca. 12m vor uns. Weiter Walk-up direkt auf dieses Dummy zu. 3m vorher dreht man nach rechts ab. Dort fällt erneut eine Markierung in den Hang hoch. Freigabe abwarten, der Hund darf das lange Mark direkt arbeiten. Anschließend holt der HF selbst das zuerst geworfene Dummy. Easy braucht ein wenig um das Mark zu finden, sonst arbeitet er schön konzentriert.
18 Punkte

Aufgabe 5 - Betty Schwieren (D)
Man steht oben an einem steilen Hang, unten ist ein See. Ein Schütze schießt schräg rechts auf der anderen Seite des See`s, das Mark wird aber von gegenüber ins Wasser geworfen. Der Hund darf direkt nach Freigabe das Mark arbeiten. Easy war durch den Schuss zwar erst in die "falsche Richtung" abgelenkt, hat aber den Platsch vom Dummy mitbekommen. Hier hat er einen weiten Sprung ins Wasser gewagt und kam zügig zum Erfolg.
20 Punkte

Aufgabe 6 - Declan Boyle (IRL)
Man steht im Wald, unten fällt eine Markierung. Anschließend wird ein Dummy nachgelegt und der Hund muss dann Voran geschickt werden. Beim Mark war Easy leicht drüber und ich habe ihn sofort zurück gepfiffen und suchen geschickt. Diesen Pfiff hätte ich mir aber wahrscheinlich sparen können, da Easy gerade in dem Moment als ich Pfiff Witterung bekam. Trotzdem bin ich stolz, dass er sofort reagierte. Das Voran war dann eine Punktlandung :-)
19 Punkte

Aufgabe 7 - Graham Stanley (UK)
Doppelmark. Das erste fiel hinter ein Fichte, nicht sichtig wo genau, aber der Fallbereich war klar. Dann fiel das zweite Mark rechts, in einem ca. 40° Winkel von oben geworfen in eine Kuhle. Direkt vor einem befand sich jedoch ein dicker Baum, so dass Easy dies nicht wirklich mitbekam. Anschließend musste das erste Mark zuerst gearbeitet werden. Das hat Easy ziemlich zügig gehabt. Dann kam jedoch unser Untergang, ich schickte Easy mit Apport auf das zweite Mark, in der Hoffnung, dass er etwas mehr wie ich gesehen hatte, er lief auch grob in die richtige Richtung zu Beginn, war dann aber schnell viel zu weit. Als ich ihn zurück holen wollte ignorierte er jedoch meine Komm-Pfiffe zu Beginn deutlich. Erst als er erkannte, das sein Plan hoffnungslos war lies er sich darauf ein und kam dann doch noch zum Erfolg.
12 Punkte

Fazit: Klasse Event! immer wieder gerne ;-)