Sonntag, den 04.08.2013

Dummyseminar bei Oliver Király

Am heutigen Sonntag durfte Easy zusammen mit seinem Cousinchen und zwei Tanten an einem tollen Dummyseminar teilnehmen. Nachdem sich Oliver die Hunde in einer ersten Runde erst einmal anschaute, wurden anschließend die Aufgabenstellungen individuell angepasst. Easy ist zusammen mit Shannon, seiner klasse arbeitenden Tante und der richtig guten Marliese in der fortgeschrittenen Gruppe gelandet.

Von li.: Marliese, Shannon und Easy on tour
Hier hat er sehr schön gearbeitet. Wenn man ihm auch zugestehen muss, dass er noch nicht ganz so gut durchtrainiert ist wie seine Teamkolleginnen ;-). Was es für mich auch teilweise noch schwierig macht zu unterscheiden, wann ist er unsicher und wann zieht er aber seinen eigenen Plan durch, was nicht selten der Fall ist. Beispiel einer Aufgabenstellung: Dreier Walkup, eine Verleitmarkierung fliegt auf die Wiese, umdrehen, eine Markierung fliegt hinter dem See, eine Markierung in den See, vor dem See liegt in engem Winkel dazu ein Blind. Easy musst als erstes das Blind arbeiten. Er ging jedoch nicht in dem Winkel raus den ich haben wollte, da in seinem Kopf die Wassermarkierung höchste Priorität hatte. Er ließ sich zwar stoppen bevor er ins Wasser jumpen wollte, ging auch rüber, aber nicht genau dahin wo ich ihn haben wollte und entschloss sich dann doch fürs Wasser. Auch hier konnte ich ihn einmal zurück holen und dann doch nochmal suchen lassen. Nachdem er aber nicht schnell fündig wurde, entschied er sich diesmal doch wieder für die Wassermarkierung. Wir haben die Aufgabe dann anschließend aufgearbeitet, so dass er sie doch noch schön gearbeitet hat. Hier muss Frauchen noch ganz schön viel dazu lernen,...
Fazit: Es war ein schöner Seminartag mit klasse Aufgaben.




Wir wurden mit einem kleinen Transporter, auf der Ladefläche sitzend ins Revier gefahren. Easy (links) hat sich die Lage von oben angeschaut. Alleine diese Fahrt war schon spannend.
Ein herzliches Dankeschön an Michèle für die tollen Bilder!