Samstag, den 29.06.2013

7.Platz beim Thüringer Workingtest

Easy und ich haben uns heute auf einen sehr langen Weg gemacht. Trotz einem Zwischenstopp im Taubertal mussten wir bereits um 4Uhr aufstehen um rechtzeitig anzukommen. Ich hatte mir vorgenommen, dass dieser Workingtest uns einfach nur Spaß machen sollte! Und das hat er definitiv! Die ORGA war echt super und auch die Richter waren echt klasse! Jürgen Laux meinte auch, dass ihm Easy sehr gut gefalle :-) Was kann man mehr Lob bekommen?

Bei Chritian Schlögell habe ich den zweiten Teil der Aufgabe irgendwie nicht ganz so verstanden, aber das lag daran, das mir einfach noch die Erfahrung fehlt. Wenn ich so im nachhinein überlege hatte er es eigentlich gut erklärt, und indem er sich selbst auch mitbewegte hatte er mir eigentlich geholfen die Aufgabe doch noch zu retten. So haben Easy und ich einfach das Beste draus gemacht. Bei Anja Helber war dann die Konzentration meines Blondchens leider nicht mehr ganz so 100%ig, nachdem es mich auch, wie so viele andere kurz in den Schlamm legte. Aber es war trotzdem alles gut machbar. Und dank unsere echt tollen Truppe war es ein klasse Tag, an dem wir auch wieder gemerkt haben, was wir noch so alles trainieren müssten ;-)

Aufgabe 1 und 2 - Jürgen Laux
Walk up, zwei Schüsse und zwei Dummys fallen rechts von uns in ein Suchengebiet mit hohem Gras und Buschwerk, weiter Walk-up, eine Markierung in ca. 50m Entfernung in ca. 15cm hohes Gras, dann umdrehen und vom neuen Standpunkt aus in die Suche schicken. Tolle Aufgabe!
Aufgabenteil 1: 20P
Aufgabenteil 2: 18P

Aufgabe 3 und 4: Christian Schlögell
Lange Markierung rechts von einem in hohes Gras, dannsehr  kurze Markierung links vor einem in mittelhohes Gras, die kurze zuerst holen und dann die lange. Hier hatten viele Hunde Probleme die Distanz richtig einzuschätzen.
19P
Zweier Walk-up, dann werden die Hunde abwechselnd zum Buschieren in einen ca. 8m breiten Streifen geschickt. Hier kamen viele Hunde leer zurück. Easy hat zwar zwei gefunden, aber das mit dem Buschieren sollten wir glaub nochmal trainieren, da ich es so noch nie gemacht habe.
15P

Aufgabe 5 und 6: Anja Helber
Ein kleiner Treiben durch die Wiese vor einem, dann um 180Grad drehen und einen mittlerweile sehr matschigen Steilhang runter Fußarbeit, nicht ganz unten angelangt gab es eine Markierung schräg rüber ins Gestrüpp. Irgendwie blieb die aber in Easy`s Gehirn ausgeblendet, er wollte lieber dem Helfer eines der Dummy`s unter dem Fuß weg klauen, was dieser aber, zu Easy`s Ärger, nicht zulies ;-)
14P
Dann wieder Fußarbeit den Hang hoch und den Hund ins Treiben schicken. Easy lies sich hier leider stark vom Wald verleiten und brauchte damit einiges an Zeit um doch noch zum Erfolg zu kommen. Sein guter Finderwillen hat ihn dabei gerettet :-)
10P

Fazit: Thüringer Workintest, immer wieder gerne :-)