Samstag, den 11.Mai 2013

Taubertalcup 2013

Heute war es endlich soweit, der Taubertalcup sollte in meiner Heimat stattfinden. Es war ein tolles Gelände, eine klasse Organisation und ein super nettes Teilnehmerfeld. Das einzig doofe daran war, das es mir leider gesundheitlich gar nicht gut ging (Kombination aus Bronchitis, Mittelohrentzündung und Magen-Darm,...). Aber Easy und ich entschlossen uns das im Team durchzuziehen. Meine Aufgabe bestand darin senkrecht stehen zu bleiben und Easy sollte den Rest erledigen ;-) und das machte er echt toll und super selbstständig. Man konnte es vielleicht nicht wirklich markieren nennen was er da als tat, aber er fand jedes Dummy, egal wie lange er es auch suchen musste. Ich bin sehr stolz auf meinen kleinen Easymann! Es reichte uns auch immer noch für ein "Sehr gut" und den 9.Platz :-)

Das liebliche Taubertal
Kurze Aufgabenbeschreibung:

1.Aufgabe - Jürgen Laux:
Eine Markierung vor das Gestrüpp. Anschließend eine zweite Markierung hinter bzw. in das Gestrüpp. Das Problem war, das die Hunde sich oft erst an der ersten Fallstelle festbissen. So auch Easy, der dann aber doch schnell entschied weiter zu suchen.
17 Punkte


2.Aufgabe - Jürgen Laux
Aufgabe mit zwei Hundeführern. Erst findet ein Treiben im Wald statt (die Dummys liegen sehr nah zusammen), dann fällt 180Grad gedreht eine Markierung. Hund Nummer 1 arbeitet erst die Markierung und anschließend macht Hund Nummer 2 eine Suche im Treiben. Anschließend wird getauscht. Easy sucht sehr schön, hat aber die Markierung nicht mehr zu 100% auf dem Schirm.
18 Punkte

3.Aufgabe - Werner Haag
Walk up. Es fällt eine Markierung links, die direkt gearbeitet wird, anschließend weiter Walk-up und dann fällt eine Markierung 90Grad rechts von uns, die auch direkt gearbeitet wird. Beide Markierung fliegen schräg auf einen zu und das Gelände hat einen starken Bewuchs, so das Easy die Markierungen ein wenig suchen muss ;-)
17 Punkte




4.Aufgabe - Werner Haag
Es fällt eine Markierung im Wald, auf dem Rückweg fällt eine zweite Markierung im Wald. Hier haben unsere Markierfähigkeiten stark nachgelassen und zum handeln war mir ehrlich gesagt zu schlecht ;-)
15 Punkte

5.Aufgabe - Werner Haag, Jürgen Laux
Eine einfache Markierung fällt im Wald. Nach dieser Aufgabe war ich dann reif fürs Bett, jetzt ging echt gar nichts mehr,...
16 Punkte

Danke an Sandra Hellmig und Kurt Becker die diesen tollen Workingtest möglich gemacht haben. Und natürlich auch ein Dank an die beiden Richter die sehr fair gerichtet haben und sich auch gut machbare A-Aufgaben überlegt haben! Beim nächten Mal bin ich dann auch wieder fit :-)
Herzliche Glückwunsche an die ganzen tollen enchanted gardens die an diesem Wochenende gestartet sind, ihr habt alle klasse mit euren Hunden gearbeitet! Besonders freut es mich aber für Claudia Büchting mit May die den ersten Platz in der A belegt hat und Manfred Grub, der mit Easy`s Bruder Finn nach Stechen den dritten Platz gemacht hat! Macht weiter so!