Sonntag, den 14.04.2013

Easy wird "JUDGES CHOICE" beim WT "Work&Help"

Zuerst waren wir auf der Warteliste mit Warteplatz 6 gelandet und hatten eigentlich schon gar keine Hoffnung mehr. Doch dann kam eine Woche vor dem WT, der alles entscheidende Anruf von einer super netten Organisatorin, die meinte, man hätte das Starterfeld bei A vergrößert :-). Es war ein sehr sehr tolles Gelände und klasse Wetter welches wir an diesem Sonntag genießen durften. Es war alles super organisiert und die Leute waren alle super nett. Zu bewältigen gab es tolle, aber meiner Meinung nach auch sehr knifflige Aufgaben.
Ich werde mich mal an eine kurze Aufgabenbeschreibung wagen:

1.Aufgabe - Rainer Scesny

Man steht seitlich zum Gelände, unten im Schilf (vor einem Bach) liegen bereits zwei Dummys, es fallen zwei Schüsse, dann fällt oben im Gelände eine Markierung mit Schuss über einen kleinen Hang, dann Fussarbeit (ca.15 - 20m) Richtung Schilf, der Hund muss nun, als kleine Suche die zwei Dummys holen. Von dieser neuen Startposition musste dann die Markierung gearbeitet werden, was gar nicht so einfach war wegen der neuen Ausgangsposition. Easy war bei der Fußarbeit ein wenig unkonzentriert und wir verloren dadurch zwei Punkte. Herr Scesny meinte, wir hätten sehr schön zusammen gearbeitet.
18 Punkte

2.Aufgabe - Jürgen Laux

Teamaufgabe. Zwei Hunde stehen unangeleint im rechten Winkel zueinander da. Es wird jeweils eine Markierung geworfen und dann auch direkt gearbeitet. Eine Markierung flog über einen Bach in den Wald, die andere über einen Bach ins Schilf. Es wurde jeweils einzeln, am anderen Hund vorbei gearbeitet. Easy hat hier sehr schön gearbeitet. Herr Laux meinte:  "Easy ist sehr sicher in dem was er tut. Und er ist trotz des sehr hippeligen süßen Labbis neben uns, schön ruhig und konzentriert bei der Arbeit geblieben". Sein Fazit: "Es macht einfach Spaß, Easy bei der Arbeit zuzusehen. " Da haben wir uns gleich mal 10cm größer gefühlt!
20 Punkte

3.Aufgabe - Ronald Pfaff

Man kam an, dann hieß es gleich: "Den Hund bitte am Waldrand absetzen und herkommen". Dort angekommen hieß es: "Auf die Steadyness des Hundes achten" und schon fiel ein Schuß ca. 15-20m schräg rechts über uns. dann sollte man den Hund heranrufen. Dieser Schuss sollte dazu dienen eine kleine Suche zu beschiesen. Die kleine Suche war aber deutlich schräg links und unterhalb von uns und war für mich nicht in einen Zusammenhang mit dem Schuss zu bringen. Easy hat hier sehr schön gesucht. Als wir das Dummy hatten hieß es: "Den Hund nach oben ausrichten und auf die Steadyness achten" kaum war der Satz ausgesprochen  flutsche ein mit Wildduft bearbeitetes Rabbit Dummy an uns vorbei. Kurz darauf fiel dann wieder ein Schuss und eine Markierung wurde an dem ersten Schützen vorbei über den Weg des Flitze-Dummys hinweg in einen Reisighaufen geworfen. Doof für uns war nur, dass als der Schuss für die Markierung fiel, eine Helferin die Aufgabe hatte zum Rabbit-Dummy zu laufen um dieses abzusichern. Easy schaute kurz hoch dann aber nur noch zu dem laufenden Helfer und bekam die Markierung gar nicht mit. Wir versuchten unser Glück trotzdem, doch Easy wusste nicht wirklich wo er hin sollte. Als er dann am ersten Schützen vorbei war, beugte sich dieser auf den Boden und wurschtelte vor sich rum, so das Easy seine Aufmerksamkeit auf ihn lenkte. Nach einmal "Back" und "Rüber" schicken saß er dann einfach nur da und wusste nicht mehr was er tun sollte. Links der Schütze der Sportübungen machte, rechts der Helfer der das Dummy absicherte und er hatte einfach keinen Plan wohin er sollte. So war es nun an der Zeit für unsere erste Nullrunde. Am meisten leid tat mir dabei Easy, der ja alles versuchte um irgendwie zu verstehen was ich von ihm wollte. Aber ihn auf ein, für ihn Blind (da er die Markierung nicht sah) an sovielen Ablenkungen vorbei einzuweisen ist für uns noch unmöglich. Ich muss ehrlich gestehen, das ich nach dieser Aufgabe total gefrustet war und nur noch dachte: "Wir machen nie wieder einen Workingtest, da wir einfach zu schlecht für solch ein Anfängerniveau sind" Viele andere Teilnehmer konnten ihre Hund schon sehr schön einweisen, aber soweit sind wir halt einfach noch nicht. Wäre Frauchen schlauer gewesen, hätte sie dieses Unterfangen gleich abgebrochen und hätte den Hund nicht so hilflos im Wald sitzen lassen:-(
0 Punkte

Aufgabe 4 - Oliver Kiraly (HU)

Als erstes bekamen wir die Aufgabe in Ruhe erklärt. Dann fiel eine Markierung schräg in den Wald. Danach umdrehen, Fussarbeit auf eine Dummytasche mit vielen umherliegenden Dummys zu. Dann hieß es stehenbleiben und eine zweite Markierung fiel rechts von uns in höheren Bewuchs. Diese zweite Markierung durfte direkt gearbeitet werden, danach hieß es erneut rumdrehen, um die erste Markierung vom neuen einiges weiter entferntem Standpunkt aus zu arbeiten. Easy hat dies sehr schön gemacht. Herr Kiraly meinte "Nice heelwork, nice lining, very good dog" und gab uns noch den ein oder anderen sehr nützlichen Tipp mit auf den Weg :-)
20 Punkte

Zum Glück hatten wir bei Aufgabe 4 begonnen und bekamen unsere Nullrunde erst bei Aufgabe 3 zum Abschluss, da ich danach echt erst mal platt war.

Aber wie heißt es so schön, das Beste kommt immer zum Schluss :-) Als die Siegerehrung durchgeführt wurde, hieß es aufeinmal es gäbe einen Judges Choice und dies sei die Nummer 42. Ich wartete kurz da ich es gar nicht glauben konnte, dass sie gerade meine Nummer sagten, aber das waren tatsächlich wir. Da war ich echt mega überrascht, da wir ja eine Nullrunde hatten und ich mit sowas überhaupt nicht gerechnet hatte. Was kann es schöneres geben als solch ein Lob zu bekommen! Es hat mich mega gefreut und uns doch darin bestärkt nicht gleich wieder aufzugeben. (Was wir bestimmt auch nie gemacht hätten, denn dazu macht es Easy und mir einfach zu viel Spaß!)
Ein ganz herzlicher Glückwunsch geht auch an Claudia Büchting mit ihrer Donna "May" of enchanted garden, die einen tollen sechsten Platz belegen konnte. Sie hat sehr schön gearbeitet und wir können noch einiges von ihr lernen :-)
Bilder folgen